Locale Emulator: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Locale Emulator''' ist ein von xupefei entwickeltes Programm, das beliebige, meist alte Software, die nicht vollständig auf Unicode setzt, mit der Simulation einer anderen Systemsprache ausführen kann. Im [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Kontext kann es genutzt werden, um [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]], die mit [[RPG Maker 2003|RPG2003]], [[RPG Maker XP|XP]], [[RPG Maker VX|VX]] oder [[RPG Maker VX Ace|Ace]] erstellt wurden, in einer mit der derzeit eingestellten Sprache des Betriebssystems inkompatiblen Sprache fehlerfrei auszuführen (bspw. japanische Werke auf einem deutschen PC). Mit dem [[RPG Maker 2000]] erstellte Werke funktionieren hingegen nicht und sind nur auf einem jeweils zur Spielsprache passend nativ eingestellten System oder mit [[AppLocale]] (nur Windows XP bis 8.1) lauffähig.
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'''Locale Emulator''' ist ein von xupefei entwickeltes Programm, das beliebige, meist alte Software, die nicht vollständig auf Unicode setzt, mit der Simulation einer anderen Systemsprache ausführen kann. Im [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Kontext kann es genutzt werden, um [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]], die mit [[RPG Maker 2003|RPG2003]], [[RPG Maker XP|XP]], [[RPG Maker VX|VX]] oder [[RPG Maker VX Ace|Ace]] erstellt wurden, in einer mit der derzeit eingestellten Sprache des Betriebssystems inkompatiblen Sprache fehlerfrei auszuführen (bspw. japanische Werke auf einem deutschen PC).
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Mit dem [[RPG Maker 2000]] erstellte Werke benötigen bei der Nutzung von ''Locale Emulator'' auf Windows 10/11 eine jeweils zur Spielsprache passende Variante des Patches [[CodepageEnforcer]], um Ingame-Texte in lesbarer Form darzustellen, falls die dafür nötige Codepage von der eigenen abweicht. Unter Windows XP bis 8.1 hingegen kann anstelle dieser oder einer ähnlichen Kombination einfach auf [[AppLocale]] zurückgegriffen werden.
  
 
Der Sourcecode des Programms ist auf GitHub verfügbar. Es existieren auch einige Forks von ''Locale Emulator'' auf der Coding-Plattform, die Weiterentwicklung durch ''xupefei'' selbst wurde jedoch am 15. April 2022 eingestellt.
 
Der Sourcecode des Programms ist auf GitHub verfügbar. Es existieren auch einige Forks von ''Locale Emulator'' auf der Coding-Plattform, die Weiterentwicklung durch ''xupefei'' selbst wurde jedoch am 15. April 2022 eingestellt.

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2025, 14:54 Uhr

Locale Emulator
Kein Bild verfügbar
Webseite xupefei.github.io :: LE
Erstellt von xupefei
Betriebssystem Windows 7-SP1, 8, 8.1 (Legacy)
Windows 10~
Für Maker/Engine
Sprache Englisch
Chinesisch
Aktuelle Version 2.5.0.1
Veröffentlichung 25. August 2021 (2.5.0.1)
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Locale Emulator ist ein von xupefei entwickeltes Programm, das beliebige, meist alte Software, die nicht vollständig auf Unicode setzt, mit der Simulation einer anderen Systemsprache ausführen kann. Im RPG-Maker-Kontext kann es genutzt werden, um Spiele, die mit RPG2003, XP, VX oder Ace erstellt wurden, in einer mit der derzeit eingestellten Sprache des Betriebssystems inkompatiblen Sprache fehlerfrei auszuführen (bspw. japanische Werke auf einem deutschen PC).

Mit dem RPG Maker 2000 erstellte Werke benötigen bei der Nutzung von Locale Emulator auf Windows 10/11 eine jeweils zur Spielsprache passende Variante des Patches CodepageEnforcer, um Ingame-Texte in lesbarer Form darzustellen, falls die dafür nötige Codepage von der eigenen abweicht. Unter Windows XP bis 8.1 hingegen kann anstelle dieser oder einer ähnlichen Kombination einfach auf AppLocale zurückgegriffen werden.

Der Sourcecode des Programms ist auf GitHub verfügbar. Es existieren auch einige Forks von Locale Emulator auf der Coding-Plattform, die Weiterentwicklung durch xupefei selbst wurde jedoch am 15. April 2022 eingestellt.

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