Grafischer Mischmasch: Unterschied zwischen den Versionen

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==ChipSet-Mischmasch==
 
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Oftmals bestehen besonders bei älteren Spielen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen [[RTP]], aus [[REFMAP]], [[Theodore-Ressourcen|Theodore]] oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas [[Rippen|gerippt]] wurde, in den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird mit einem zweiten kombiniert. Der ''grafische Mischmasch'' entsteht hierbei schon, wenn sich viele dieser verschiedenen Stile zwar Datei- und [[Mapping|Map]]-mäßig getrennt, jedoch im gleichen Spiel ansammeln, wie es schon z.B. [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] seinerzeit vormachte. In ganz harten Fällen wie [[Elektra Kingdom]] werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstilen nebeneinander nichts mehr zusammenpasst.
 
Oftmals bestehen besonders bei älteren Spielen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen [[RTP]], aus [[REFMAP]], [[Theodore-Ressourcen|Theodore]] oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas [[Rippen|gerippt]] wurde, in den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird mit einem zweiten kombiniert. Der ''grafische Mischmasch'' entsteht hierbei schon, wenn sich viele dieser verschiedenen Stile zwar Datei- und [[Mapping|Map]]-mäßig getrennt, jedoch im gleichen Spiel ansammeln, wie es schon z.B. [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] seinerzeit vormachte. In ganz harten Fällen wie [[Elektra Kingdom]] werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstilen nebeneinander nichts mehr zusammenpasst.
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Bild:Vd1-9.jpg|ChipSet mit gerippten Grafiken aus wenigen Quellen, dazu etwas RTP-Inhalt.
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Bild:Elektra_kingdom5.png|Mehrere sich gegenseitig beißende Stile, besonders starker Kontrast zwischen dem Boden und vielen Objekten.
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Bild:MischmaschEditierwald.png|Mehrere gerippte Stile, die einheitlich in einen entsättigten Look verfärbt und zusätzlich nachpoliert wurden.
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[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]]
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]]

Version vom 22. Oktober 2019, 01:02 Uhr

Grafischer Mischmasch ist eine überstrapazierte Variante von einem Stilmix und die vielleicht wirkungsvollste Methode, ein Werk nicht wie aus einem Guss wirken zu lassen. Besonders häufig kommt diese Optik bei RPG-Maker-Spielen im Bereich der ChipSets, bzw. Tilesets sowie (Kampf-)Hintergründen und Gegnern vor, seltener auch bei Charakter-Lauf- und Gesichtsgrafiken.

ChipSet-Mischmasch

Oftmals bestehen besonders bei älteren Spielen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen RTP, aus REFMAP, Theodore oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas gerippt wurde, in den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird mit einem zweiten kombiniert. Der grafische Mischmasch entsteht hierbei schon, wenn sich viele dieser verschiedenen Stile zwar Datei- und Map-mäßig getrennt, jedoch im gleichen Spiel ansammeln, wie es schon z.B. Vampires Dawn - Reign of Blood seinerzeit vormachte. In ganz harten Fällen wie Elektra Kingdom werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstilen nebeneinander nichts mehr zusammenpasst.