Magic: The Gathering
Magic: The Gathering (kurz MtG; im deutschsprachigen Raum anfangs Magic: Die Zusammenkunft) ist ein 1993 bei Wizards of the Coast erstmals erschienenes Fantasy-Sammelkartenspiel. Das Spiel ist heute international populär, hat Millionen von Spielern weltweit und ist in mehreren Sprachen erhältlich. Speziell in der Nerdkultur erfreut es sich bis heute großer Popularität.
Erfunden wurde das Spiel von dem amerikanischen Spieleentwickler und Mathematiker Richard Garfield (* 1963), der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gerade in Mathematik promovierte. Er konzipierte das Spiel für kürzere Partien zwischendurch und hatte als Zielgruppe dabei speziell Studenten und Schüler im Auge, die zwischen Vorlesungen oder in Pausen eine Runde Spielspaß suchen. 1993 erschien die erste Edition von Magic, für die Richard Garfield das Unternehmen Wizards of the Coast als Verlag gewinnen konnte. Das Spiel war so erfolgreich, dass dort schnell ein ganzes Team an Magic gesetzt wurde. Garfield, der inzwischen Professor für Mathematik geworden war, gab 1994 seine Uni-Karriere auf, um komplett als Magic-Spieledesigner wirken zu können. Magic erreichte binnen kürzester Zeit Kultstatus und wurde ab Mitte der 1990er-Jahre ein weltweiter Erfolg. Seitdem wurde es auch in fast ein dutzend Sprachen übersetzt.
Laut Hersteller gibt es über 20.000 verschiedene Karten, wobei jedes Jahr neue Erweiterungen erscheinen. Weltweit werden regelmäßige Turniere und Spielgruppen veranstaltet. Es gibt auch eine Szene an Profi-Magic-Spielern, die sich ihren Lebensunterhalt durch den Gewinn von Turnieren und Wettbewerben verdienen. Mit Magic: The Gathering Arena existiert auch eine offizielle eSport-Version des Kartenspiels.
Das Szenario von Magic ist über die Jahre zu einer detailliert ausgearbeiteten Fantasy-Welt ausgearbeitet worden, zu der es eine riesige Lore und zahlreiche Romane gibt. Die Welt von Magic ist das „Multiversum“, in dem viele Ebenen (Welten) parallel nebeneinander existieren. Nur wenigen ausgewählten Individuen ist es möglich, sich frei zwischen den verschiedenen Ebenen zu bewegen; sie sind als „Planeswalker“ bekannt. Die ersten Magic-Editionen, ebenso wie ein Großteil der erschienenen Romane spielten überwiegend in der Welt „Dominaria“. Später kamen viele weitere Ebenen als Setting hinzu. In der Magic-Lore bis heute zentral ist der Konflikt der freien Völker mit den dunklen Phyrexianern, welcher auf Dominaria begann und sich über das Multiversum ausbreitete. Bekannteste Protagonisten der Magic-Reihe sind etwa der legendäre Magier Urza, der den Widerstand auf der Seite der freien Völker anführte, sowie Yawgmoth, ein ursprünglich menschlicher Zauberer, der das ehemalige Volk der Thran korrumpierte, daraus die Phyrexianer schuf und sich später zu deren Gott machte.
Da die Maker-Szene traditionell sehr „nerdig” ist, ist es kein Wunder, dass Magic dort überdurchschnittlich populär ist. Auf praktisch allen NATOs und BMTs gab es Magic-Spiele. Der Einfluss von Magic auf die Maker-Szene spiegelt sich auch in einer Reihe von Avataren oder Nicknamen wider.
Siehe auch
Links
- Offizielle Webseite
- MTG Arena
- Magic-Fandom-Wiki (englisch; inkl. vielen Informationen zur Hintergrundgeschichte und Welt)