DynRPG

Aus Makerpendium.de
DynRPG
Kein Bild verfügbar
Erstellt von Cherry
PepsiOtaku
bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
Sprache -
Aktuelle Version 0.20 (Cherry)
0.30
Veröffentlichung 12. März 2018 (0.30)
Herunterladen Version 0.20

DynRPG ist ein von Cherry entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von Plugins für den RPG Maker 2003, das eine modifizierte RPG_RT.exe 1.08 mitbringt. Entwickelt wurde es als ein Neustart des zuvor angekündigten, jedoch verworfenen Revolution Patch und soll mit seinem Erweiterungssystem sowie den dafür eingebauten Schnittstellen für eine bessere Übersicht und Wartbarkeit von Modifikationen an der Engine bieten, anstatt sie mit Patches (bspw. über IPS-Dateien) dauerhaft, bzw. nur schwer umkehrbar zu verändern.

Seit Cherry das Arbeit an DynRPG nach der Veröffentlichung von Version 0.20 eingestellt hat, wird das Projekt hauptsächlich von PepsiOtaku weiterentwickelt.

Technik

Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine Variable einen neuen Wert erhält) an diese weiter.

Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, sodass es für Spielentwickler möglich ist, beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte, wie etwa die aktuelle Map, Events, Helden oder Gegner. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente auf den Bildschirm reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.

Links

Öffnen
● DynRPG-Themen