Rian
Rian (FreibadNoa; Noa) * 1989 Primär bekannt für |
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Rian (ehemals FreibadNoa; Noa; * 1989) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher seit 2007 im RPG-Atelier aktiv war. Seine ersten Berührpunkte mit dem RPG Maker fanden durch die Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiel-Magazins Bravo Screenfun statt. Laut seiner Angabe ist sein alter Nickname Noa ein bayrischer Ausdruck für „Narr“.[1] Bei seinem aktuellen Namen Rian handelt es sich um eine Abkürzung von Florian.
Aktivitäten in der Maker-Szene
Erste Spielentwicklungs-Versuche
Seine ersten Entwicklungs-Versuche mit dem RPG Maker begannen bereits im Jahr 2003.[2] Laut seiner Angabe arbeitete Rian in dem Jahr an einem Fangame zu Vampires Dawn und einer Maker-Umsetzung eines selbstgezeichneten Dōjinshis namens Dragonball LS - Legacy of Saiyan. Nachdem Daten aufgrund eines Festplattencrashes verlorengingen, wurde die Entwicklung zu den beiden Spielen nicht mehr fortgeführt.
Als erstes fertiggestelltes Erstlingswerk kreierte Rian im Jahr 2004 das Projekt Erschrecken, das er jedoch nie veröffentlichte. Ein weiteres unveröffentlichtes Spiel von ihm war Rewind aus dem Jahr 2006. Später nahm er sich vor, ein Remake zu Erschrecken zu kreieren. Dabei entstand ein ein RPG-Maker-2003-Projekt namens In den Wolken, das im Mai 2007 im RPG-Atelier erschien.
Für den Kurzspiel-Wettbewerb 2007 im RPG-Atelier erstellte er sein RPG-Maker-2000-Projekt Diary, welches in der Auswertung im August mit drei von zehn möglichen Punkten den sechsten Platz belegte.
"Tale of the Wind"-Spielreihe
Im Februar 2008 begann er mit der Erstellung des Kurzspiels Tale of the Wind - The Two of Us auf dem RPG Maker 2003, was als erster Teil seiner Tale of the Wind-Spielreihe entstehen sollte. Im April stellte er das Projekt im RPG-Atelier vor. Im Laufe der Entwicklung wurde das Spiel in Wir Beide umbenannt. Auch in den anderen Teilen seiner Reihe tauchte Tale of the Wind nicht mehr im Spieltitel auf. Im Juni erschien die Vollversion zu Wir Beide.
Als Remake zu Rewind und als Fortsetzung zu Wir Beide begann er im Juni 2008 mit der Entwicklung seines Kurzspiels Antagonism auf dem RPG Maker 2003. Im Juli stellte er das Projekt im RPG-Atelier vor. Die Veröffentlichung dieses Kurzspiels folgte im Dezember.
Für den Gebäudekomplexe-Contest im Jahr 2008 entwickelte er zusammen mit White Cat Kyuba das RPG-Maker-2003-Projekt Ebenbürtig. In der Auswertung im Dezember belegte das Projekt mit 261 von 360 möglichen Punkten den vierten Platz.
Im Oktober 2008 begann er mit der Entwicklung seines Horrorspiels Hämatom auf dem RPG Maker 2003. Im Dezember stellte er das Projekt im RPG-Atelier vor. Die Vollversion dazu veröffentlichte er im Juni 2009. Laut Entwickler handelt es sich bei dem Spiel um den letzten Teil seiner ersten Spielreihe (Wir Beide, Antagonism, Ebenbürtig und Hämatom), welche sich innerhalb einer Spielwelt entfaltet hat.
Contest-Organisation
Zusammmen mit Ascare, Reding, Darkrei, Braska Feuerseele, Cathi, GSandSDS und XARGOTH veranstaltete er im Oktober 2008 den 24-Stunden-Halloween-Contest. Auch organisierte er später zusammen mit XARGOTH weitere Contests. Dabei handelt es sich um den Back-to-the-Gameboy!-Contest im Jahr 2009 und Der teuflische Turm im Jahr 2010.
Tätigkeiten im Zusammenhang zur Hunterz-Reihe
Seine ersten Bestrebungen zur Hunterz-Reihe starteten im September 2009 mit dem Entwicklungsbeginn seines RPG-Maker-2003-Projekts Bazenshu&Hone, welches er später im November im RPG-Atelier vorstellte. Namensgebend für den Spieltitel waren die Hauptfiguren Bazenshu und Hone, welche innerhalb der Spielwelt zur Hunterz-Kopfgeldjägergilde gehörten. Ursprünglich sollte dieses Spiel an Halloween im Jahr 2009 erscheinen. Jedoch konnte der komplette Inhalt zu Bazenshu&Hone bis zu diesem Zeitpunkt nicht fertiggestellt werden. Nach einer Entwicklungspause wurde die Arbeit daran im Jahr 2010 fortgeführt, was im August desselben Jahres zur Veröffentlichung der Vollversion führte.
Basierend auf der Spielwelt von Bazenshu&Hone begann er im November 2009 mit der Erstellung seines Kurzspiels Hunterz - A Run for Presents!!! auf dem RPG Maker 2003. Im Dezember veröffentlichte er das Spiel im RPG-Atelier.
Für den Gamecontest 2010 - Städte erstellte er sein Jump'n'Run-Spiel Der Stein der Weisen auf dem RPG Maker 2003. In der Auswertung des Contests belegte das Spiel mit 194 von 250 möglichen Punkten den zweiten Platz. Laut Entwickler handelt es sich bei dem Spiel um ein Spin-off von Bazenshu&Hone.
Im Rahmen des Ten-Words-Contests 2010 entwickelte er sein Spiel Romeo & Violet, welches in der Auswertung im April mit 104 von 120 möglichen Punkten den ersten Platz belegte. Laut Entwickler handelt es sich bei dem Spiel um eine Geschichte, welche sich fünf Jahre vor den Ereignissen der Spielwelt seines Projekts Bazenshu&Hone ereignete.
Im Oktober 2010 entwickelte er zusammen mit goldenroy das RPG-Maker-2003-Projekt Graveyard X Hunterz. Dabei handelt es sich um ein Crossover von seinem Projekt Bazenshu&Hone und goldenroys Spiel Graveyard.
Als Nachfolger von Graveyard X Hunterz stellten er und goldenroy im Januar 2011 das RPG-Maker-2003-Projekt Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur im RPG-Atelier vor. Die Vollversion dazu erschien im Februar.
Bis 2013 war er regelmäßig im RPG-Atelier aktiv. Er ist dort bis heute sporadisch anzutreffen.
Spiele
- Dragonball LS - Legacy of Saiyan (2003 (abgebrochen))
- Erschrecken (2004)
- Rewind (2006)
- In den Wolken (2007)
- Diary (2007)
- Wir Beide (2008)
- Antagonism (2008)
- Ebenbürtig (2008)
- Hämatom (2008-2009)
- Bazenshu&Hone (2009-2010) 1.02
- Hunterz - A Run for Presents!!! (2009)
- Der Stein der Weisen (2010)
- Romeo & Violet (2010)
- Graveyard X Hunterz (2010)
- Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur (2011)