Store Item, Skill & Condition ID in Battle
Store ID in Battle |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | PepsiOtaku |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 (DynRPG 0.20) |
Sprache | Englisch |
Aktuelle Version | 1.1 |
Veröffentlichung | 7. März 2014 |
Herunterladen | Klick |
Store Item, Skill & Condition ID in Battle ist ein Plugin für DynRPG von PepsiOtaku, das zusätzliche Möglichkeiten der Abfrage in BattleEvent-Seiten schafft, indem im Kampf automatisch das Aufkommen von Skills, Gegenständen und Zuständen abgefangen wird. Die zum Speichern dieser Informationen nötigen Switches und Variablen müssen in der Datei DynRPG.ini definiert werden.
[battle_store_itemskill] SkillIdSwitch=4037 SkillIdVar=4016 ItemIdSwitch=4038 ItemIdVar=4017 ConditionSwitch=4049 MonSkillIdSwitch=4042 MonSkillIdVar=4023 MonConditionSwitch=4050 ConditionIdStartVar=4081
Die definierten Switches und Variablen können fortan stellvertretend für passende Abfragen einsetzbar. Um mehrfaches Auslösen zu unterbinden, sollten sie am Ende von entsprechendem Eventcode auf OFF, bzw. 0 zurückgesetzt werden.
Zustandsabfrage
Der Eintrag ConditionIdStartVar steht für den Anfang einer Kette aus zwölf Variablen (4 Helden, gefolgt von 8 Gegnern), die für jeden Kampfteilnehmer je die ID des zuletzt abgefragten Zustands enthält, falls dieser präsent ist (andernfalls eine 0). Die Abfrage erfolgt über eine DynRPG-Anweisung per Notizbefehl.
@check_condition {ID}
Im nachfolgenden Beispiel wird die Präsenz vom Zustand mit der ID 13 abgefragt. Es wird zur Veranschaulichung angenommen, dass der zweite Held sowie der dritte und fünfte Gegner momentan von selbigem befallen sind.
◆Note: @check_condition 13
◆
0, 13, 0, 0, 0, 0, 13, 0, 13, 0, 0, 0