Lufia - Iduras Revenge
Lufia - Iduras Revenge |
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Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2005 - 2007, 2013, 2016 |
Entwickelt von | Sölf |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RPG-Atelier-ID | 469 |
RMArchiv-ID | 129 |
Status | Fertigggestellt |
Lufia - Iduras Revenge ist ein deutsches RPG-Maker 2000 Spiel, welches von Sölf erstellt wurde. Es handelt sich um ein Fangame zu Lufia 2 - Rise of the Sinistrals und stellt eine direkte Fortsetzung dar. Die erste Version wurde 2005 im Quartier vorgestellt. Die Vollversion erschien 2007, ein Update mit abgeschlossenem "Nochmal"-Modus 2013 und eine "Hardcore"-Version wurde 2016 veröffentlicht.
2021 fertigte Rowanism nach Rücksprache mit Sölf eine englische Übersetzung für den Lufia 2 Streamer dank_meats an, diese wurde bis heute jedoch nicht veröffentlicht.
Story
Das Spiel setzt 20 Jahre nach den Geschehnissen von Lufia 2 ein. Der Spieler übernimmt die Kontrolle von Jeros, dem Sohn der beiden Protagonisten Selan und Maxim aus Lufia 2. Wie schon sein Vater kann Jeros perfekt mit dem Schwert umgehen und reist von Land zu Land um seine eigene Bestimmung zu finden. Bei seiner Reise durch die Welt trifft er auf Verbündete und alte Feinde, die es auf ihn abgesehen haben.
Die Story des Spiels ist eher Mittel zum Zweck, da diese in der Regel nur dazu dient, den Spieler von einem Dungeon in das nächste zu schicken.
Gameplay
Das Spiel bedient sich spielerisch an vielen Aspekten von Lufia 2:
- Gegner in Dungeons sind sichtbar (bewegen sich aber immer, nicht nur wenn sich der Held bewegt, wie es noch in Lufia 2 der Fall war)
- Es gibt viele verschiedene Puzzles in den Dungeons
- Zauber können in Städten gekauft und den Charakteren beigebracht werden
- Einige Gegenständige bringen den Charakteren Fähigkeiten bei, wenn diese angelegt werden (ähnlich der Zornattacken aus Lufia 2)
Der Großteil des Spiels findet innerhalb der Dungeons statt und kann daher schon fast dem Genre Dungeon Crawler zugeordnet werden.
Das Spiel besitzt außerdem 2 verschiedene Modi, den Normalen Modus und den "Nochmal"-Modus.
Nochmal-Modus
Der "Nochmal"-Modus stammt ursprünglich aus Lufia 2. Dort war der einzige Unterschied allerdings, dass Gegner nun 4x EXP und Gold geben. In Iduras Revenge ist dieser Modus eher mit einem New Game+ zu vergleichen. Folge Dinge sind im Nochmal-Modus anders oder wurden beiden Modi hinzugefügt:
- Es gibt mehrere neue Gegner, Zauber und Gegenständige, die teilweise in beiden Modi verfügbar gemacht wurden.
- Ein zweites optionales Dungeon wurde dem Spiel hinzugefügt und ist in beiden Modi verfügbar.
- Jedes nicht optionale Dungeon wurde im Durchschnitt um 2-5 Maps vergrößert. Auf alle Dungeons hochgerechnet sind das in etwa so viele neue Maps wie 2-3 weitere Dungeons.
- Der Finale Dungeon wurde um einen ersten Teil mit komplett neuen Gegnern, einem Boss und 9 Maps erweitert.
- Jedes Dungeon bekam einen optionalen Bosskampf.
- Jedes Dungeon hat nun einen Bosskampf.
- In jedem Dungeon tauchen noch einige Gegner auf, die in der Originalen Version erst im darauffolgenden Dungeon auftauchten. So kann der Spieler im Nochmal-Modus in der Nordhöhle (Dungeon 2) bereits auf Bienen treffen, welche eigentlich erst im Nordturm (Dungeon 3) als reguläre Gegner auftauchen.
- Alle Bosse wurden etwas verstärkt.
- Es gibt einige abgeänderte Storysequenzen.
- Es gibt einen neuen Finalkampf.
Aufgrund der vielen Änderungen ist das Spiel im Nochmal-Modus schwerer als die Originalversion, entsprecht aber auch eher dem, was Sölf ursprünglich mit dem Spiel vor hatte.
Hardcore Version
Sölf veröffentliche 2016 eine neue, eigenständige Version, die sich am Lufia 2 Romhack Kureji Lufia orientiert. Diese schraubt den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben und nichts anderes wird in dieser Hardcore Version gemacht. Die nennenswerten Änderungen sind:
- Die Statuswerte aller Gegner und Bosse wurden deutlich erhöht.
- Es gibt mehrere neue Gegner, Zauber und Gegenständige.
- Die Itemdrops aller Gegner und Bosse wurden überarbeitet.
- Einige Bosse können nun mehrere Aktionen pro Runde ausführen.
Englische Version
2021 kam Rowanism auf Sölf zu, ob er die Hardcore Version von Iduras Revenge für den Streamer dank_meats auf englisch übersetzen dürfte. Sölf stimmte zu und half bei der Übersetzung, der Großteil wurde jedoch durch Rowanism übersetzt. Diese Version ist bis heute nicht veröffentlicht worden, es existieren aber nach wie vor Aufnahmen der Streams auf dank_meats' Twitch Kanal.
Bilder
Links
- Vorstellung der aller ersten Demo im RPG-Quartier
- Vorstellungsthread im RPG-Atelier
- Vorstellungsthread der Version 1.1, welche den kompletten Nochmal-Modus enthielt
- Vorstellung der Hardcore Version