RPG Maker 2000: Changelog

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1.60 (7. Juli 2015)

Hinzugefügt

  • Erste offizielle englische Übersetzung.
  • Farbiges Hervorheben von Eventbefehlen.
    • Eventbefehle haben jetzt verschiedene Farben, basierend auf dem Schema im RPG Maker VX Ace.
    • Die Scriptzeilen im Eventeditor sind zweifarbig gestreift.
  • Der MaterialManager zeigt jetzt zusätzlich besser verständliche Bezeichnungen für die Ordner an.

Veränderungen

  • Neue Schriftarten.
    • MS Gothic und MS Mincho als BitmapFonts (als RPG2000 und RPG2000G), jedoch nur mit europäischen Zeichen.
    • Die Schriftarten sind jetzt direkt mit der Software gebundlet (im Editor und der Engine) und können vom RPG Maker ohne permanente Installation im Fonts-Ordner von Windows verwendet werden. Das erspart Spielern das bekannte Problem der Installation von neuen Schriftarten.
  • Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 50 auf 1000 erhöht.
  • Picture-Operationen ("Show", "Move", "Erase") werden nicht mehr von offenen Nachrichtenboxen blockiert.
  • "Enter Hero Name" erlaubt jetzt die Eingabe von 12 Zeichen.

Fixes

  • Unter Windows XP und neuer konnten Dialogboxen hinter Hauptfenstern verschwinden, was den RPG Maker blockiert hat. Dies konnte nur mit Alt+Tab umgangen werden.
  • Beim Wechseln in den Vollbildmodus konnte ein "DDERR_UNSUPPORTED"-Fehler auftreten.
  • Bei einigen Benutzern rastete der Mauszeiger beim Zeichnen von Tiles oder Bewegen von Animationszellen aus.


1.52 (27. September 2012)

Veränderungen

  • Der Standardpfad für neue Projekte wurde auf Eigene Dateien bzw. Eigene Dokumente geändert.
  • Die Hilfedatei wurde gegen eine CHM ausgetauscht, um auch unter Windows Vista und neuer zu funktionieren.


1.51 (25. Juni 2003)

Fixes

  • Das Lesen von Spielständen in Spielen, die vorher auf 1.10 oder älter liefen, wurde korrigiert.
  • Einige Mängel im Lesen von MP3-Musik wurden ausgebessert.
  • Die Wiedergabe von Sounds wurde stabilisiert.
  • Das Übertragungstiming von SysEx-Messages bei der MIDI-Wiedergabe wurde korrigiert.
  • Im Eventbefehl "Show Message" wurde immer ein Fehler ausgelöst, wenn eine Zeile mit einem Backslash endete.
  • In VALUE! 1.50 funktionierte das Hinzufügen des RTPs zu einer GameDisk nicht.


1.50 (14. Mai 2003)

Hinzugefügt

  • Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]").
  • "Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt.
  • MP3-Dateien und das WAV-Format Microsoft ADPCM werden unterstützt (MP3 gilt nur für BGM).
  • Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1).

Veränderungen

  • Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 20 auf 50 erhöht.
  • Die Anzeigepriorität von Animationen liegt jetzt über Pictures.
  • Im Eventbefehl "Key Input" können jetzt die Richtungstasten seperat angewählt werden.
  • Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99999).
  • Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird.
  • Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der Zufallsbegegnungsnorm fallen nun deutlich geringer aus.

Fixes

  • Wenn Attribute den Schaden einer Aktion auf 0% gedrückt haben und der errechnete Schaden 0 ergeben müsste, war das Ergebnis manchmal 1.


1.10 (7. Mai 2001)

Fixes

  • Rechnenfehler beim Verwenden der Option Scroll with Map im Befehl "Show Picture" wurden korrigiert.
  • Ein Fehler in der Erhöhung von Itemmengen im Ausrüstungsmenü wurde korrigiert.
  • Starke Verbesserungen in der Bewegung des Bildschirms bei einem Sprungbefehl in "Move Event" für den Spieler.


1.09 (31. Januar 2001)

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1.08

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1.07

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1.06 (28. Juli 2000)

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1.05

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1.04

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1.03

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1.02

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1.01

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1.00 (5. April 2000)

Release